Sonntag, 28. April 2019

Still alive - Jane Austen Ball 2019 in Ansbach

Also es gibt mich noch und ich nähe auch noch ab und an. Leider bin ich meist zu bequem, um die Bilder online zu stellen. Es fehle noch die Bilder vom letzten Jahr dem Ball in Franzenbad und meinem neuen Mäntelchen, ich gelobe 2019 fleissiger zu sein, kostümtechnisch und auch was Posts angeht.

Da war er wieder, der Ball in Ansbach. Dieses Jahr hatte er für mich und meine Schwester einen besonderen Zauber. Der Wiederholung-Tanzkurs am Freitag ist langsam schon wie ein Klassentreffen, da meist die gleichen Leute teilnehmen und man sich nach all den Jahren langsam kennt. So entstehen leicherter Gespräche. Die Lust am Tanzen vereint ganz unterschiedliche Menschen. Die Tänze dieser Zeit sind übrigens auch der Grund warum ich angefangen habe Kleider aus dieser Epoche zu nähen. Die Musik, die wundervolle Location und diese glücklich lächelnden Gesichter der Tänzer und Tänzerinnen bei dieser Veranstaltung hinterlassen wunderbare Erinnerungen an diesen Abend.

So, nun zum Kleid, relativ schlicht diesmal, ich habe mich gescheut aus der gelben Seite vollständig ein Ballkleid zu machen, ich hatte Angst wie ein Kanarienvogel auszusehen.

Ich wollte unbedingt unten am Rock noch kleine Dreiecke, das ging eigentlich ganz gut, hat so ca 2 Stunden gedauert. Die Schuhe sind einfache Ballerinas, die wurden von mir dann mit gefaltetem Seidenband und Schleifchen garniert. Der Farbton passt nicht ganz zu den gelben Akzenten, aber es geht.

Den Schnitt View A, von "Regency Wardrobe", habe ich als Unterkleid darunter. Allerdings hatte ich nicht mehr genug weißen Batist. Leider hatte stoffe.de unter gleicher Artikelnummer zwei verschiedene Qualitäten, die rein-weiße gibt es wohl nicht mehr. Sie schickten mir nochmal was zu, aber keine Chance, der Batist ist und gleich gelblich. Das Unterkleid ist jetzt leider zweifarbig :(, das Oberteil weiß und der Rockteil aus dem gelblichen Batist, darum zeige ich mal lieber keine Bilder. Als Unterwäsche ging das gerade so, das hat man nicht gesehen.

So viel habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr geschrieben, aber jetzt kommen die Bilder der Vorlagen und vom Ballkleid, leider nur in Handy Qualität, aber ich denke man sieht alles ganz gut.


Elizabeth Patterson Bonaparte
Theresa von Mecklenburg-Strelitz
Ballkleid aus Batist mit Kontrast aus gelber Seide

mit Richard
Projekt: Regency Ballkleid ca. 1810
Projekt-Art: historisch, ca 1810
Material: Baumwoll-Batist, gelbe Seide
Authentizität: Schnitt und Material authentisch, 100% handgenäht
Projektlaufzeit: 01.04.-21.04.2019
Schnitt: La Mode Bagatelle - Regency Wardrobe  - View C
Es lief nebenbei: GoT und Westworld auf Sky (beim Handnähen kann ich ganz gut auf der Couch sitzen und nähen) und als Hörbucher die Kriminalfälle von Mimi Rutherfurt (Spotify)