Hier seht ihr eine Liste mit historischer Garderobe die ich
so von 2006 bis heute genäht habe. Die Liste ist nicht vollständig. Ich
versuche hier immer mal wieder zu aktualisieren. Manchmal gebe ich den Kleider Namen, wie z.B. die "Perle" oder die "Eisblume". Das ist einfach eine Marotte.
So viel Zeit steht mir neben der Arbeit nicht zur Verfügung, und darum entsteht jetzt nicht so viel Neues pro Jahr, vielleicht ein
bis zwei aufwendigere Roben. Besonders kleidsam und schön finde ich die victorianische Epoche (for allem Küraß-Mode). Ich nähe allerdings auch ab und an Rokoko. Getragen werden die Sachen bei diversen Reenactment-Veranstaltungen.
Angefangen mit Nähen habe ich 2003 mit meinen ersten selbstgenähten Gothic-Röcken und Kleidern, später folgten dann Korsetts. Historische Mode wurde erst ab 2006 für mich interessant. Seitdem gehöre ich auch zu "
Victorias Enkeln", einer Interessentengemeinschaft für das Leben in der Gründerzeit und mittlerweile wie eine zweite Familie für mich.
19. Jahrhundert
18. Jahrhundert
Hallo Anja,
AntwortenLöschenich finde deine Sachen hier total klasse :) War schonmal auf deinem Blog, hab mir doch auch ein Kleid genäht (aber viiieeeeeeel schlichter und nicht historisch ;) ) und da bin ich noch auf die Idee einer Haarblume dazu gekommen, als ich deine Sachen gesehen habe. Jedenfalls - echt der Oberhammer, was du da so treibst :D ganz toll! Dann viel Freude bei deinen weiteren Projekten, ganz liebe Grüße von Franzi
Hallo Franzi, freut mich dass Du meinen Blog besucht hast. Wenn Du Anleitungen für Haarblumen brauchst, ich hab da was :)
LöschenWirklich beachtlich, diese Schau! Ein Kleid schöner als das andere, da steckt viel Arbeit und Herzblut drin.
AntwortenLöschenHerzlich Constanze
Vielen Dank, Constanze :)
Löschen