Montag, 9. Dezember 2013

Nürnberger Elisen-Lebkuchen die Erste

Die Nürnberger Elisen-Lebkuchen sind eine Nürnberger Spezialität die vollkommen auf Mehl verzichtet. Dafür sind viele Mandeln und Haselnüsse verbacken. Ich jedenfalls liebe die Nürnberger Elisen und backe sie auch gern selbst (selbstgemacht schmeckt doch am Besten). Das Lebkuchengewürz stelle ich selbst her. Ich hab allerdings noch nicht die optimalste Mischung gefunden, da arbeite ich noch dran. Diesmal ist es mir ganz gut gelungen und die Elisen sind sehr lecker. Die Bilder geben leider nicht wieder wie lecker die Lebkuchen waren.


Ich habe meine neue Lebkuchen-Glocke für das Formen der Lebkuchen verwendet. Damit ist das backen wirklich sehr einfach. In die Glocke wird der Lebkuchen-Teig geschmiert, dann kommt die Oblate drauf. Die Glocke wird auf das Blech gesetzt und der Teig wie beim Drehen einer Pfeffermühle herrausgedreht. Meine Glocke hat einen Durchmesser von 7 cm. Es gibt sie aber auch in anderen Größen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen