Samstag, 3. Januar 2015

Finished - Regency Ball Dress

Nach einigen Irrungen und Wirrungen hab ich es endlich geschafft das Ballkleid fertigzustellen. Ok, ich überlege noch wegen einem hübschen Band oder Gürtel um die Taille (Vorschläge?) und einen der Ärmel werde ich wohl nochmal korrigieren. Aber zwingend ist das nicht mehr notwendig, ich kann auch so zum Ball. Es passt wunderbar und ich fühle mich wohl und kann mich gut darin bewegen (das ist die Hauptsache). Die Herrausforderung wird Tanzen mit Schleppe sein.

Nun zur Herrstellung. Die Falten am Rock sind 'Cartridge Pleats' (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt) und ich wollte ja unbedingt eine Schleppe. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Anteilnahme und Beratung an silvermedusa und maren. Der obere Teil wird hinten mit Bändern geschlossen. Ich habe etwas Luft gelassen, falls ich doch wieder zunehme ;), was durch die Weihnachtsfeiertage ohnehin der Fall ist, leider. Jetzt brauche ich noch ein Mäntelchen (immerhin ist Februar wenn es zum Ball geht) und einen Hut.

Regency Balldress Vorderansicht

Detailansicht vorn

Detailansicht hinten

Ansicht Schleppe

Mit indischem Schal

Details innen


Projekt:  Regency Ballkleid
Material: Innenfutter Oberteil Baumwolle, Oberstoff Seide mit Struktur
Projekt-Art: historisch, Regency (ca. 1812)
Authentizität: ca 90% (die langen Nähte am Rockteil sind dann doch mit der Maschine)
Projektlaufzeit: 18.11.2014 - 03.01.2015
Schnitt: Laughing Moon #126 (aber kein Frontlappenkleid, Schnitt ziemlich abgeändert)
Stimmung:  erschöpft
Status: beendet

Kommentare:

  1. Liebes Lieschen,
    was für eine Arbeit! Hut ab!
    Ich bin schon sehr gespannt, was du von dem Ball berichten wirst.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heike. Dir auch erstmal alles Gute für das neue Jahr. Ich hoffe bis zum Ball noch das Mäntelchen zu schaffen. Ich möchte dass alles stimmt :)

      Löschen
  2. Oh, das ist wunderschön geworden!
    Wo bekommst Du eigentlich die Seide her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Seide hab ich verschiedene Quellen. Diese Seide ist von puresilks.biz.

      Löschen
  3. Oh this is gorgeous and looks so perfect with the shawl! I can't wait to see pictures of you at the ball in your stunning dress!!
    Blessings!
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Gina! I'm so excited, my first regency ball :)
      But until the ball I have to sew a lot ;)

      Löschen
  4. Das ist ja ein Traumkleid geworden. Wunderwunderbar :-). Ich freu mich für Dich :-). BRAVA :-)

    AntwortenLöschen