Samstag, 28. September 2013

Amy Buttler Blossom Bag (Hawaii)

Das Buch "style stiches" von Amy Buttler habe ich Anfang diesen Jahres zum Geburtstag geschenkt bekommen (*juhu*). Jetzt hab ich mir endlich die Zeit genommen und mich an die Blossom Bag gewagt. Ich mag den Schnitt und die Größe der Tasche. Herhalten musste wieder der Hibiskus-Stoff aus Hawaii. Als Futterstoff habe ich Baumwolle mit Totenköpfen. Ich hatte nichts anderes zur Hand und außerdem liebe ich Stoff mit Totenköpfen :). Statt Pellon 70 habe ich Decovil genommen und statt Pellon Shape Flex SF-101 empfielt Amy Buttler G700 (Volumenflies), ich hatte aber nur H250 hier, ging auch.

Zwischendurch ist mir aus noch ungeklärter Ursache meine Nähmaschine kaputt gegangen und ich habe mit meiner alten Nähmaschine, die ich als Ersatz behalten habe, weitergenäht.

Nun zum Schnitt und der Verarbeitung. Ich werde auf jeden Fall ein paar Dinge ändern:
  • Die Henkel: Als Schultertasche ist die angegebene Henkelgröße für mich weniger geeignet, die werde ich das nächste Mal auf jeden Fall verlängern
  • Decovil: Hat sich am Anfang super aufbügeln lassen (Feuchtes Küchentuch, Bügeleinstellung "Wolle" und jeweils 6 Sekunden auf einer Stelle andrücken, damit fortfahren bis die ganze Fläche aufgebügelt ist). Ich habe das Decovil ohne Nahtzugabe (-1,3 cm) zugeschnitten. Allerdings löst sich das Zeug schnell an den Rändern, vor allem beim Annähen der Seitenteile. Ich habe in einige Foren im Nachhinein gelesen, dass das Bügelflies aus dem Schnitt (inklusive Nahtzugabe zugeschnitten) auf das Decovil gebügelt werden soll, das hab ich wohl falsch gelesen. Ich hab es auf das Futter gebügelt, schön blöd. Das  Vlies dient vor allem dazu, dass das Decovil sich nicht löst. Das macht Sinn. Das nächste Mal also dann richtig.
  • Innenausstattung: Ich war zu bequem und habe nur eine Innentasche (Divider) genäht, die ohne Reißverschluß.
Der Schnitt selbst ist sehr einfach und die Arbeitsschritte (wenn man Englisch kann) leicht verständlich erklärt. Ich habe überlegt, hier auf meinem Blog bei Gelegenheit mal eine deutsche Übersetzung zu veröffentlichen, falls Interesse besteht. Den Schnitt gibt es übrigens hier kostenlos.

Hier das Ergebnis:



Innenleben (nur ein Fach)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen