Samstag, 1. November 2014

Regency Underwear

Was mich nun mit der bald beginnenden kalten Jahreszeit versöhnt, ist der Jane Austen Ball in Erlangen im Februar. Sicherlich, ist noch eine Weile hin, aber stört ja nicht sich jetzt schon mit Musik. Kleidung und Literatur aus dieser Zeit zu befassen, bringt es doch so schön Abwechslung zum schöden Arbeitsalltag. Bei einigen Tänzen kann ich sogar so leidlich mithalten. Ich liebe z.B. den Duke of Kent's Waltz.
Die Short Stays hab ich ja nun schon eine Weile fertig und nun konnte ich nach einer kleinen Nähflaute auch das Unterkleid fertig nähen. Der Batist ist wunderbar leicht. Der Saum des Underkleides ist mit Biesen verstärkt, das bewirkt einen schöner Fall des Kleidersaumes. Aus praktischen Gründen möchte ich das Kleid gern vorn schließen. Neben Baumwollbändern wird das Kleid vorn mit Haken und Augen geschlossen.
Jetzt gilt es das Kleid für den Ball zu nähen, oder vorher noch ein Frontlappen Kleid?



Projekt:  Regency Underdress
Material: weißer Batist, Baumwollband, Haken und Ösen

Projekt-Art: historisch, Regency (ca. 1815)
Projektlaufzeit: 22.10 - 25.10.2014
Schnitt: abgewandelter Schnitt Simplicity 4055
Stimmung:  tatkräftig
Status: beendet
Es läuft nebenbei:  Hörbuch "Jane Eyre" von Charlotte Brontë

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen