Freitag, 24. Oktober 2014

Black Rococo Mitts - Rokoko Stulpen

"Mitts" sind eine Art Stulpen die, mehr oder weniger verziert, sehr populär waren im 18. Jahrhunder. Meist war das Innenfutter aus weichem und sehr dünnen Leder (z.B. Ziegenleder) und der Oberstoff aus Seide, teilweise verziert mit Stickerei.
Hier ist mal ein Original:
Orinale aus dem Museum of Fine Arts Boston
Ich habe mir zu meiner schwarzen Rokoko Garderobe diese in Schwarz angefertig. Ich gebe zu, schwarz ist da nicht die übliche Farbe und wahrscheinlich nicht besonders authentisch (ich habe zumindest noch nie schwarze Originale gesehen). Ich wollte sie trotzdem haben.
Die Schnitt-Teile , bereits im August zugeschnitten, lagen schon einen Weile rum. Ich hatte keinen Antrieb bei 30 Grad Hitze Stulpen zu nähen ;).
Mit Eintreffen des Schmuddel-Wetters aktivierte sich auch wieder die Nähmotivation und heute sind sie fertig geworden
Meine Rokoko Stulpen

Meine Rokoko Stulpen
Nachtrag: Schwarz war durchaus authentisch, siehe dieses wunderbare Paar aus schwarzem Leder mit Leinen unterfüttert. Auf pinterest findet man noch einige Beispiele für schwarze Stulpen.

Museum of Fine Arts

 
Projekt:  Rokoko Stulpen 18. Jahrhundert
Material: weißer Batist als Innenfutter, schwarze Seide mit Stickerei als Außenstoff
Projekt-Art: historisch, Rokoko (ca. 1760)
Projektlaufzeit: August 2014 - 24.10.2014
Schnitt:  aus dem Buch "Costume Close up"
Stimmung:  müde
Status: beendet
Es läuft nebenbei:  Hörbuch "Totengrund" von Tess Gerittson

Kommentare:

  1. schwarze Originale? Guckst du:

    http://www.pinterest.com/pin/174514554286462539/
    http://www.pinterest.com/pin/174514554286462624/
    http://www.pinterest.com/pin/174514554286462556/

    AntwortenLöschen