Plissees |
Schritt 1 - Zuschnitt und Vorbereitung: Stoff in der ensprechenden Breite plus Nahzugaben zuschneiden und Ränder versäubern (je nach Periode mit der Maschine oder von Hand)
Schritt 2 - Falten: Ich verwende dafür einen Perfect Pleater. Ich habe den schon vor Jahren gekauft, weiß nicht mehr wo ich damals bestellt habe. Ich habe diese Anleitung auf youtube gefunden. Ich verwende noch eine alte Kreditkarte um die Falten ordentlich in den Perfect Pleater zu schieben. Die Faltentiefe könnt ihr dank des Perfect Pleaters variieren.
Schritt 3 - Stärken und Bügeln: Ich nehme Sprühstärke und dann Bügel ich die Falten auf dem Perfekt Pleater flach. Dann warte ich kurz bis die Falten ausgekühlt sind.
Gebügelte Falten mit Perfect Pleater |
Seite mit eingereihte Falten |
Vollständig eingereihtes Teilstück der Plissees |
Je nachdem wie lang die Plissees werden sollen wiederholen sich Schritt 2 bis Schritt 4 bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Schritt 5 - Bügeln: Am Ende wird nochmal der ganze, gefaltete und mit Reihgarn fixierte, Stoff gebügelt.
Schritt 6 - Falten fixieren: Dieser Schritt ist wichtig, um möglichst lange etwas von den Falten zu haben. Es ist eine gängige Praxis im 19. Jahrhundert. Auf der Rückseite der Plissees wird ein Band (z.B. ein dünnes Saumband aus Baumwolle), mit unsichtbaren Handstichen angenäht. Je nach Breite der Plissees kann sich die notwendie Anzahl dieser Bänder erhöhen.
Rückseite Plissees |
Schritt 7 - Finish: Zum Schluß noch das Reihgarn entfernen und dann können die Plissees verwendet werden.