Mittwoch, 5. März 2014

Knit Vintage - Mein erster selbstgestrickter Pulli (Zwischenstand)

Ja, ich gebe zu, Nähen ist eindeutig schneller. Dafür haben Strickmuster Charme und meine Hände haben auch beim Fernsehen was zu tun. Es entpannt so schön (wenns funktioniert und ich mich nicht verzählt habe)!

Ich hatte mir also das Buch "Knit Vintage" von Madeline Weston & Rita Taylor zugelegt. Zugegeben, die Strickmuster sind modernisiert aber eigentlich ganz hübsch.
Ich hatte halt nur vor Jahren mal Socken gestrickt und mich gleich für ein Lace Muster und das "Jayne Button - Front Top" entschieden was für eine Anfängerin wie mich echt heftig war am Anfang.

Jedenfalls sind Vorderteil und Rückenteil fertig. Nun fehlt noch Aufspannen und dann zusammennähen und hoffen dass alles so passt. Ich habe stärkeres Garn und größere Sticknadeln genommen und dafür die Größe S gestrickt. Das Vorderteil habe ich zweimal gestrickt, das erste Teil hatte massig Fehler, da ich da noch nicht so im Lace-Stricken geübt war.

Achtung, im Buch gibt es einen Rechenfehler beim Vorderteil, da gibt ravelry.com mehr Auskunft (“seed 5, pattern 36, seed 39, pattern 36, seed 1”). Das Bündchen ist auch etwas schmaler als im Bild. Unschön sowas, aber Gott sei Dank kann man sich im Internet informieren und Ravelry ist eh genial für alle Strick-und Häkelwütigen.

Hier ist ein Zwischenstand:

Jane Button - Front Top
Jane Button -  Front Top
Projekt: My Jane Button -  Front Top
Projektart: Strickoberteil
Projektstart: Dezember 2013
Nähzeit: seeehr lange (da ich das Vorderteil auch noch zweimal gestrickt habe)
Muster: Jane Button -  Front Top (aus 'Knit Vintage' von Madeline Weston & Rita Taylor)
Stimmung:  frühlingshaft
Status: 80% (Aufspannen und Zusammennähen)
Nebenbei lief: Downtown Abbey und diverse Fernsehkrimies

1 Kommentar: