Dienstag, 9. August 2016

Jacke 18.Jahrhundert - weiße Baumwolle mit schwarzem Rankenmuster

Noch eine Caraco, davon kann man ja nie genug haben, meine ich. Der Stoff ist von einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Leider gibt es das Muster schon ein paar Jahre nicht mehr. Eine sehr gute Seite zu Stoffmustern im 18.Jahrhundert (inklusive Positiv-und Negativ-Beispiele) findet ihr bei Marquise. Mein gewähltes Stoffmuster wird dort als Positiv-Beispiel erwähnt, anscheinend hat das große Schwedische Möbelhaus eine historische Vorlage verwendet. Noch ca. zwei Meter von diesem Stoff lag seit Jahren im Schrank vergraben. Wusste eigentlich nie was ich daraus machen sollte, manche Idee brauchen einfach Zeit zum reifen. Hier ist das Ergebnis:

Caraco

Caraco Schnürung

Caraco Rückansicht

Caraco Seitenansicht

Projekt: Jäckchen (Caraco)
Projekt-Art: historisch, 18. Jahrhundert
Material: weiße Baumwolle mit Rankenmuster (Innenfutter Leinen)
Authentizität: Schnittmuster, Material und Technik authentisch, komplett handgenäht
Projektlaufzeit: 01.08.-04.08.2016
Schnitt: 18th century jackes - J.P. Ryan View D
Es lief nebenbei: Dr. Who - 9. Staffel (fast zu Ende :( )

1 Kommentar: