Dienstag, 17. Februar 2015

Finished - Regency Chemisette

Auf vielen Gemälden der Damen um ca 1805-1820 sieht man hübsche Unterhemden mit lamellenartigen Kragen aus feinen Baumwoll-oder Seidenstoffen. Ich finde diese Krägen großartig. Mit der Pelisse wollte ich erstmal pausieren.

www.pinterest.com
Ich habe mich dann Sonntag an so eine Chemisette gesetzt, ohne Schnitt, ich habe drapiert. Der Schnitt ist ja nicht besonders schwer. Ich habe mich für eine Chemisette mit zwei Biesen links und rechts entschieden und einem vierlagigen Kragen. Den Kragen und Ränder der Chemise hab ich durch handgenähten Rollsaum versäubert (in diesem Blog gibt es eine tolle Anleitung).  Das Material ist dünner und leicht durchsichtiger Batist. Gebunden wird der Kragen mit einem dünnen, gewachsten Baumwollband, für dessen Ende ich noch aus Seide zwei kleine Qasten nach dieser Anleitung gemacht habe. Bin gespannt wie das unter der fertigen Pelisse aussieht.
Regency Chemisette von vorn

Regency Chemisette hinten

Detail Biesen und Schnürung mit Seiden-Quasten
Projekt:  Regency Chemisette
Material: Baumwoll-Batist
Projekt-Art: historisch, Regency (ca. 1805-1815)
Authentizität: ca 90% (nur am Kragen und bei den Biesen Nähmschine aus zeitgründen verwendet)
Projektlaufzeit: ab 18.02.-19.02.2015
Schnitt: kein Schnitt, nur Drapierung
Stimmung:  erfreut
Status: fertig
Es läuft nebenbei:  Hörbuch "Der Talisman" von Steven King (hab ich lange Zeit nicht mehr gehört, ist gewöhnunsbedürftig aber gerade wieder spannend. Ein neues Hörbuch im Abo gibt es erst wieder in 3 Tagen ;) )

12 Kommentare:

  1. WOW!!!
    Wie das dann aussieht, bin ich auch schon gespannt.
    Du bist ja eine richtige Künstlerin.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Und sowas ohne Schnittmuster - puh, ich wüßte nicht mal wo man da anfangen müsste, aber Dein Ergebnis sieht toll aus! :)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar!
    hab auch paar fragen zu:
    1.gibts es einen händler, bei dem du batist kaufst?
    ich ahbe voll schwierigkeiten in deutschland batist zu kaufen. um die ecke gibts nicht und online... deklarieren die meisten eine popeline als batist. gewicht ist nciht immer angegeben.
    so musste ich schon des heufigeren mit den diskutieren und auf dem zugeshcnittenen stoff sitzen bleiben.
    ich liebe beatist, daher bin ich für tips dankbar!
    2.ich kann am foto nicht ganz erkennen wie du den rand der rüsche gemacht hast? umgeshclagen und per hand angenäht/anstaffiert?
    3. hast du ein tipp für mich für den twist und quast?
    ich bin grade dabei, eine bluse im etnischen still zu nähen. die muss vorne mit twist mit quast gemacht werden. hab noch nie gemacht.
    hab mir gedacht mouline-twist dafür zu nehemn.
    woraus ist es bei dir?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele Fragen :) ich versuchs mal:
      1. meist nehme ich Batist von stoffe.de (https://www.stoffe.de/57-997503-000_batist-1.html?q=batist). Für die Chemisette hatte ich noch Reste Batist von stoffamstueck.de. Diese Stoffe sind halt nicht tierisch günstig. Vielleicht bekommt man das woanders günstiger, aber die Qalität und der Fall ist schön.
      2. Stimmt, das sieht man schlecht, ich habe die Rüschen handrolliert (hier ist eine schöne Anleitung https://teainateacup.wordpress.com/tag/regency/. Geht ziemlich schnell. Werde ich noch im Blogeintrag ergänzen.
      3. Ich hab mir das Projekt in Deinem Blick angeschaut. Eine tolle Bluse die Du Dir da vorgenommen hast. Aber hilf mir mal, ich weiß gerade nichts mit den Begriffen Twist und Quast anzufangen. Was ist das?

      Löschen
    2. vielen dank für die großartige links.
      twist und quast sind die dinge mit den man diese blusen am hals und manschatten bindet. twist ist gedrehtes kordel-dings und kast ist der pinsel am ende:-)
      ich ahbe es noch nie gamcht, brauche aber.-)

      Löschen
    3. Ah, jetzt verstehe ich. Brauchst Du vielleicht eine Strickgabel? Hier gibt es eine Anleitung dazu https://www.youtube.com/watch?v=42VL6xT7at8 und zu kaufen gibt es die z.B. bei http://www.neheleniapatterns.com/ unter "Authentische Zutaten". Aber Kordeln kann man auch mit einem Stricklisl machen, soweit ich weiß. Wenn Du bei Pinterest nach Tassel suchst, findet Du viele Anleitungen für Quasten. Die Anleitung zu meinen Quasten hab ich im Post verlinkt, das war dieser hier http://www.flamingotoes.com/2014/02/mini-tassels-spring-patchwork-scarf/. Ich gebe zu, Kordel hab ich noch nicht gemacht, aber mit dieser Strickgabel sieht das ganz cool aus, was zur Entspannung bei einem guten Film ;). Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bin gespannt wie Dein Projekt vorranschreitet, nur nicht aufgeben, diese Bluse wird toll.

      Löschen
    4. meine güte! du kennst dich ja mit sachen aus:-)!*staune*
      zuerst zur quast.das ist mit abstand die beste und einfachste methode,die ioch je gesehen habe:-) grössten dank dafür!
      dann zur kordel. ich kannte nciht mal,dass es so gemacht wird. äusserst interessant!danke!

      Löschen
  4. Oh my heavens! I am loving the chemisette! The ruffle at the neck is my favorite part. I can't wait to see it in action under a Regency dress! Well done!
    Blessings!
    gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Gina, so kind of you. Now I have to hurry up and finishe the pelisse and the evening spencer. The Deadline is near ;)

      Löschen
  5. Wunderbar geworden, psst sicher super zum restlichen Outfit :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh warum habe ich deinen Blog nur erst jetzt entdeckt.
    Eine wirklich schöne Chemisette die du da genäht hast und das ohne Schnitt.
    Über meiner sitze ich grad und hoffe das sie mindestens genau so hübsch wird wie deine :)

    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anne. Bin mir sicher dass Du eine hübsche Chemisette zauberst. Schaka! :)

      Löschen